Forum phpBB 3 Beta 5 auf RC 1 updaten

Die Forumssoftware phpBB3 Beta war ausdrücklich zu Testzwecken freigegeben. Wer diese trotzdem schon aktiv genutzt hat, schaute mit Veröffentlichung der neusten Version RC1 womöglich ziemlich in die Röhre, da es offiziell keinen Support für ein Update gab und dieses auch nicht einfach durch Überspielen der Daten gelöst werden konnte, da die Datenbank im RC1 umgebaut wurde.

Ich habe es bei meinem Forum trotzdem geschafft. :) Im Folgenden meine Vorgehensweise.

Achtung: Ich gebe keine Garantie, dass es bei anderen Foren ebenfalls funktioniert. Bitte unbedingt vorher ein komplettes Backup anlegen, nicht nur der Datenbank sondern auch der Dateien auf dem Server, für den Fall, dass etwas schief geht! Es ist sinnvoll, das ganze erstmal extra auszuprobieren, ehe man das laufende Forum anfässt.

Also nun zu meiner Vorgehensweise.

Unter der Beta5 habe ich ein Backup angelegt. Dabei aber folgende Tabellen ausgelassen:

_config
_search (mehrere)
_smilies
_styles (mehrere)

Dabei musste als Dateityp eingestellt sein: “text“! Mit “gzip” klappte es nicht. Das ganze mit dem Vorgang: “Auf Server speichern” anschließend per FTP das Backup aus dem Ordner /store auf meinen Rechner geladen.

Nun habe ich das komplette Forum vom Server gelöscht und dann alle Dateien des neuen RC1 hochgeladen. Ebenfalls habe ich die Sprachdateien hochladen.

Ebenfalls habe ich eine _neue_ Datenbank angelegt.

Jetzt der ganz normale Installationsvorgang mit der _neuen_ Datenbank. Danach sollte das Forum erstmal laufen.

Nun die existierenden Foren und Beiträge löschen. Das ist nur einer.

Das Style subsilver2 im Forum installieren, aktivieren, zum Standard machen, und das Style prosilver deaktivieren. (Dieser Punkt kann eventuell auch ausgelassen werden.)

Die gesicherte Datenbank per FTP im neuen Forum nach /store kopieren. Diese DB dann im Administrationsbereich “Wiederherstellen“.

Ola! Das wars schon. :)

Nun müssen allerdings Style, Avatare und Smilies per Hand angepasst werden. Auch der neue Style kann wieder aktiviert werden.

Bei mir hat das alles problemlos geklappt, ich habe jetzt ein Forum mit dem RC1 laufen. Ich hoffe, das wird auch weiterhin keine Probleme bereiten.

  1. 24 Reaktionen

  2. Von gewe am 25. Mai 2007 um 19:37 Uhr

    Ich habs verstanden. Hurrah! Mach weiter so …

  3. Von blautaucher83 am 28. Mai 2007 um 12:55 Uhr

    Wie genau passe ich die Style, Avatare und Smilies per Hand an? Bei mir hat es zum Beispiel nur mit gzip geklappt.

  4. Von Andreas am 19. Jun 2007 um 20:55 Uhr

    Hallo,
    hab auch ne neue Anwendung phpbb3 Forumhostingservice programmiert, ich wuerde mich ueber eine Linkpartnerschaft freuen.

    Das beta Problem taucht x mal bei x Usern auf, find ich cool dass du das hier beschrieben hast ;-)

  5. Von Andreas am 19. Jun 2007 um 20:55 Uhr

    achja meld dich einfach mal per mail ;-)

  6. Von Alex am 24. Jun 2007 um 11:09 Uhr

    Hallo^^

    Ich muss mich mal ganz herzlich bei dir bedanken Woschod. Ohne deine Anleitung hätte ich es nie geschafft mein phpbb3 b5 auf phpbb3 rc1 upzudaten.

    Vielen, vielen Dank
    Alex

  7. Von Lennart am 29. Jun 2007 um 17:47 Uhr

    hm, schade, bei mir iss alles weg… shit dabei hat das so viel arbeit gemacht, aber beschweren darf ich mich ja jetzt nicht, weil ja oben steht, dass du keine garantie übernimmst ;-) aber die anleitung war eigentlich leicht

  8. Von Woschod am 29. Jun 2007 um 17:52 Uhr

    Aber ein Backup hast Du doch sicher gemacht?

  9. Von lilly am 22. Jul 2007 um 20:50 Uhr

    hallo woschod,

    das iss ja total genial, genau das was ich suche. doch leider bleib ich schon beim versuch ein backup zu machen auf der strecke. ich weis nicht warum, aber mein forum will einfach kein backup machen. bekomm schon graue haare vor wut.

    er schreibt mir immer diese zeilen:

    [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_database.php on line 131: gzopen(./../store/backup_1185129222_445d8e71a6886147.sql.gz) [function.gzopen]: failed to open stream: No such file or directory

    und nu bin ich mit meinem latein am ende. denn ich kenn mich nicht so gut aus, auch wenn ich das ein oder andere eingebaut hab, doch ich weis nimmer weiter.

    vielleicht kanst du oder jemand anders mir weiter helfen??!!!!

    mein forum findest du unter http://zwergenwg.de/phpBB3/index.php

    ich danke schon mal

    lilly

  10. Von lilly am 26. Jul 2007 um 22:14 Uhr

    ich nochmal,

    na ne nacht man drüber schlafen und man findet dann doch den fehler.
    deine anleitung ist spitze, sie funzt einfach super, vielen dank

    lilly

  11. Von Woschod am 26. Jul 2007 um 22:18 Uhr

    Na dann kann ich ja die Erinnerung aus meinem Posteingang streichen. :)

    Was war der Fehler?

  12. Von lilly am 31. Jul 2007 um 12:18 Uhr

    guten morgen oder besser mahlzeit woschod

    na der fehler war ganz einfach, lach.
    ein backup wird ja in den ordner store geschoben, doch wo kein ordner store iss kann man nichts reinschreiben :D daher hab ich natürlich kein backup hinbekommen.

    nu hab ich eben diesen ordner wieder eingerichtet und siehe da es ging schneller als ich gedacht hab. beim laden im neuen hat er das mit der zip bei mir auch nicht gemacht, auch immer abgebrochen, aber mit der textdatei geht das gut.

    ich hatte keinerlei verlust, sind alle beiträge dagewesen und auch alle mitgleider. habe aber dieses backup gleich aufs rc3 gemacht. mit dem rc1 hab ich nicht erst angefangen.

    auch meine styles hab ich fertig, na die wichtigsten erstman. doch ein problem hab ich nach wie vor.

    unten steht wer ist online, jedoch nach fünf minuten fliegt man aus dieser ansicht raus, sollte man mal mit den kids beschäftigt sein. nun hab ich im alten forum eine seitenaktualisierung eingebaut, die läuft alle vier minuten, funzt gut aber stört das boardradio, denn dies läd dann immer neu.aber fürs radio muss ich mir eh noch was überlegen, auch wenn ich die seite verlasse, läd es neu. es sollte durchlaufen, so wie auch im chat.

    mir wurde gesagt man kan dies einstellen, das man immer drinnen steht, solang man auch eigeloggt ist. müsse dafür aber das board deaktivieren, dann 0,0sek. einstellen und wieder aktivieren. ja hört sich toll an, aber wo ich dies einstellen kann, sagte keiner, weist du was ich meine und wo ich dies finde???

    liebe grüße und danke für diese einfache anleitung

    lilly

  13. Von Woschod am 1. Aug 2007 um 01:27 Uhr

    Hi lilly,

    schau mal im Administrationsbereich auf der ersten Seite (“Allgemein”) unter “Severlast”. Vermutlich brauchst Du die “Zeitspanne für die Online-Anzeige”.

    Woschod

  14. Von lilly am 1. Aug 2007 um 22:08 Uhr

    hallo woschod,

    danke für deinen besuch bei mir. ja du hast recht, dieses forum läuft noch auf der beta version. habe aber das zweite schon fast fertig (RC4). aber um es starten zu können fehlt mir nun noch ein einziges detail. wie du gesehen hast stehen im laufenden forum die unterforen untereinander.
    geändert hab ich dies in der functions_display.php musste damals nur nach dem code:

    $subforums_list .= ' suchen und danach nur einfügen. nun waren die unterforen untereinander aufgelistet. doch in der neuen rc4 version ist dies so nicht möglich.
    doch bevor ich dies nicht verändert habe wollte ich das board nicht starten. doch untereinander find ich es einfach übersichtlicher.
    sage dir dann bescheid wenn es läuft. werd das aber auch noch hinbekommen.

    gruß lilly

  15. Von lilly am 1. Aug 2007 um 22:09 Uhr

    sorry, der code wurde hier in einen link umgewandelt. mist

    lilly

  16. Von Woschod am 1. Aug 2007 um 22:17 Uhr

    Ich habe eben Dein Forum im Browser “Konqueror” geöffnet und bin vor Schreck fast vom Stuhl gefallen weil mir Musik entgegendröhnte. Da habe ich es schnell wieder zu gemacht.

  17. Von lilly am 1. Aug 2007 um 22:32 Uhr

    oh, echt? bist bisher der erste der mir das sagt. ist das wirklich so laut und störend? mh, ist mir selber noch nicht so aufgefallen.

    lilly

  18. Von lilly am 1. Aug 2007 um 22:34 Uhr

    wollt dies auch noch ändern, so das jeder selbst entscheiden kann, wie und wann er dieses radio hören möchte. doch leider schaff ich mit drei kindern nicht so viel. und als anfänger leider auch nicht so schnell. muss mich überall duchlese. danke aber für deinen hinweis, werd versuchen dies zu ändern.

    lilly

  19. Von lilly am 8. Aug 2007 um 22:11 Uhr

    hallo und guten abend woschod,

    nun hab ich alle fehler gefunden und verändert, das forum läuft nun mit der neuen version rc4. doch das mit dem radio hab ich noch nicht geschafft. hier halten mich eh alle für verrückt, da ich hier grad im urlaub bin und es wieder nicht lassen kann.

    wünsch dir noch nen schönen abend und danke

    lilly

  20. Von Woschod am 8. Aug 2007 um 23:03 Uhr

    @Lilly: Solche Verrückten kenne ich mehrere. ;)

  21. Von Freddy am 30. Aug 2007 um 23:59 Uhr

    Hmmm,
    die Anleitung ist einfach…
    hab es jetzt aber 5 mal Probiert,
    klappt aber nicht… jemand ne Idee???

    Grüße
    Freddy

  22. Von Woschod am 31. Aug 2007 um 00:56 Uhr

    “klappt aber nicht” ist eher keine so präzise Fehlermeldung. :)

  23. Von Freddy am 31. Aug 2007 um 10:29 Uhr

    Naja, es gab keine Fehlermeldung oder so..
    Hab alles wie in der Anleitung gemacht, aber die Daten waren nicht da… hatte mir eine Testumgebung hierzu aufgebaut mit ner Beta 5 installation und dann auf rc1
    aber das board blieb leider leer :-(

    Weiß echt net weiter…
    Grüße
    Freddy

  24. Von Teddy am 13. Sep 2007 um 12:37 Uhr

    bei mir geht es leider auch nicht. Wenn ich das alte Backup einspielen will kommt folgender Fehler:

    SQL ERROR [ mysql4 ]

    You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘COLLATE `utf8_bin`’ at line 6 [1064]

    SQL

    CREATE TABLE phpbb3_acl_roles_data( role_id mediumint(8) unsigned DEFAULT ’0′ NOT NULL, auth_option_id mediumint(8) unsigned DEFAULT ’0′ NOT NULL, auth_setting tinyint(2) DEFAULT ’0′ NOT NULL, PRIMARY KEY (role_id, auth_option_id) ) CHARACTER SET `utf8` COLLATE `utf8_bin`

    BACKTRACE

    FILE: includes/db/mysql.php
    LINE: 133
    CALL: dbal_mysql->sql_error()

    FILE: includes/acp/acp_database.php
    LINE: 317
    CALL: dbal_mysql->sql_query()

    FILE: includes/functions_module.php
    LINE: 460
    CALL: acp_database->main()

    FILE: adm/index.php
    LINE: 80
    CALL: p_master->load_active()

  25. Von Woschod am 13. Sep 2007 um 16:49 Uhr

    Versuche mal ganz einzeln die Datenbanktabellen zu exportieren und importieren. Dann siehst Du vielleicht, bei welcher es klemmt. (Die? acl_roles_data) Eventuell hast Du Glück und es ist eine, die Du nicht brauchst oder schnell ersetzen kannst.

    Probiere es auch mal nur mit den Standardstyles.

    Ansonsten auch mal hier schauen: http://www.phpbb.de/index.php Insbesondere nach UTF8.

Ich würde mich freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt.

(Name und E-Mail müssen eingeben werden, Fakeangaben sind möglich und erlaubt.)

Hinweis: Kommentare werden grundsätzlich nach Prüfung manuell freigeschaltet!