Politisches Rätsel (1)

Es wird Zeit, für eine neue Rubrik. Damit die Politik neben dem ganzen Wetter 😉 hier nicht zu kurz kommt, nenne ich sie „Politisches Rätsel“. Zu gewinnen gibt es nichts (oder will jemand sponsorn?) aber ich hoffe es regt trotzdem einige zum Mitmachen an. Die Auflösung wird immer einen bis mehrere Tage später veröffentlicht.

Heute die erste Frage. Aus welchem Jahr könnte folgendes Zitat stammen und von wem?

„Im übrigen denken die Unternehmer gar nicht daran, sich in Krisenzeiten den Tarifbestimmungen zu fügen. Wie oft haben sie den Arbeitern unter der Drohung der Arbeitslosigkeit die Entlassung angedroht, wenn diese nicht zu niedrigeren Löhnen arbeiten wollten. Damit haben sie tatsächlich die Bestimmungen des Tarifvertrages außer Kraft gesetzt.“

Hier steht die Auflösung

  1. 4 Reaktionen

  2. Von Fritz am 27. Jun 2007 um 21:22 Uhr

    David Ricardo oder Adam Smith?

  3. Von Woschod am 27. Jun 2007 um 21:29 Uhr

    @Fritz: Zweimal vollkommen daneben.

  4. Von Veit am 28. Jun 2007 um 18:37 Uhr

    Gab es denn zu den Zeiten mit Smith und Ricardo schon Tarifbestimmungen 😀 😀 …
    Aber ich komm auch nicht drauf. Ich haette Mandel getippt… aber ich denke der wird bei dir nicht sehr beliebt sein. 😀

  5. Von Anonymous am 18. Jul 2007 um 16:11 Uhr

    ich tippe 60er oder 70er Jahre BRD, Kriesenjahre

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare möglich.