Instant Messenger: Gadu Gadu

Wir kennen Jabber, ICQ, MSN, Yahoo, Skype und den ganzen Mist. Wer aber kennt Gadu Gadu?

kadu.png

Gadu Gadu ist der in Polen am meisten verbreiteste Instant Messenger. Ich bin auch erst durch meine polnische Freundin drauf gekommen, deshalb ist meine Kontakt-Liste da sehr kurz. 😉

Selbstverständlich gibt es auch für Linux mehrere Clients. Einer davon ist Kadu.

gadu.jpg

Ok, sieht jetzt nicht sonderlich spektakulär aus, muss es aber auch nicht. Wer es richtig bunt mag, muss schon den originalen Client benutzen, dafür gibt es dann auch unzählige Smilies dazu. Der funktioniert aber nur unter Windows.

Weitere Clients für Gadu Gadu unter Linux sind z.B. kopete (KDE) und pidgin (ehm. gaim). Letzteren gibt es auch für Windows, sowie Miranda nur für Windows.

Hier geht es zur offiziellen Gadu-Gadu-Seite: www.gadu-gadu.pl.

Meine Messenger-Nummern stehen im Impressum.

  1. 22 Reaktionen

  2. Von Stephanie am 3. Okt 2007 um 23:22 Uhr

    Ich habe den Originalclint von GaduGadu und ich finde den einfach nur klasse, die smilies sind einfach nur wahsinnig witzig. Desweiteren kann man wunderbar mit polnischen Mitbürgern sein Englisch oder Eolnisch aufbessern in dem man denen Deutsch bebringt.

  3. Von tomek am 29. Jan 2008 um 10:41 Uhr

    GaduGadu 4 ever :mrgreen: :mrgreen:

  4. Von Simone M. am 22. Jun 2008 um 13:09 Uhr

    Huhu

  5. Von Franzi am 21. Jul 2008 um 14:03 Uhr

    Ich hab da eine Frage.
    Gadu gadu muss man runterladen und ist so was aehnliches wie ICQ oder.?
    Und kann man Gadu Gadu nur in polnisch runterladen oder auch in verschiedenen Sprachen.?

  6. Von Woschod am 21. Jul 2008 um 18:04 Uhr

    Ja und Ja. 🙂 Am Besten lädtst Du Dir Pidgin ( Google mal!) runter und installierst das. Das ist auch in Deutsch und damit kannst Du GG-Konten anlegen.

  7. Von Franzi am 21. Jul 2008 um 18:16 Uhr

    danke. (:
    ist dass sowas womit ich icq, gg und andere in eins machen kann.?

  8. Von Woschod am 21. Jul 2008 um 19:05 Uhr

    Ja, genau sowas ist das. Funktioniert auch richtig gut.

  9. Von kasia am 12. Aug 2008 um 13:32 Uhr

    ICH FINDE Gadu Gadu TOLL weil man dort mit anderen schreiben kann.

  10. Von paula am 30. Okt 2008 um 19:37 Uhr

    gadu gadu the best in POLEN!!!! Polacy to wiedza!!!!

  11. Von ragnar am 1. Jan 2009 um 23:00 Uhr

    also kadu ist bei mir ( fedora 10 ) auf deutsch

  12. Von Nici am 4. Jan 2009 um 15:23 Uhr

    Hallo!
    Ich versteh das hier alles nicht. 😛
    Ich brauch unbedingt dieses Chatprogramm ( möglichst in deutsch.. oder in englisch ) um mit meiner kleinen Cousine aus Polen zu schreiben. Kann mir irgendwer sagen wie und woher ich Gadu Gadu bekomme?

    Nici 😀

  13. Von Emilka am 25. Mrz 2009 um 14:50 Uhr

    also du gehst auf google und gibst gadugadu ein.Dann klickst du auf das erste und da ist ein grosser gelber Knopf mit der innschrift …POBIERZ…So machst du das.

    Viele Grüße Emilka aus Düsseldorf

  14. Von Woschod am 25. Mrz 2009 um 17:15 Uhr

    Oder Du lädst Dir Pidgin runter und machst es damit. Damit kannst Du auch ein Konto anlegen.

  15. Von mehmet cesur am 7. Apr 2009 um 20:42 Uhr

    selam

  16. Von mehmet cesur am 7. Apr 2009 um 20:49 Uhr

    😛 😛

  17. Von Woschod am 7. Apr 2009 um 22:22 Uhr

    Hey, „selam“ kenne ich, das haben mir meine türkischen Kolleginnen beigebracht. 🙂

  18. Von e.e.r am 3. Sep 2009 um 20:16 Uhr

    hey,

    gibt es eine version von gg für linux? und wenn ja, könnt Ihr mir den link gleich hier posten?

    danke und glg
    edy

  19. Von Woschod am 3. Sep 2009 um 21:40 Uhr

    Wenn Du KDE benutzt, kannst Du „kopete“ benutzen, den Messanger von KDE, der kann GG.

    Desweiteren kann auch „Pidgin“ GG. Der ist sowhl für Windows als auch für Linux verfügbar.

  20. Von e.e.r am 3. Sep 2009 um 22:42 Uhr

    ich hab pidgin versucht, nur kann ich den download nich aufmachen und installieren….
    falls es hilft… ich hab das acer aspire one unter linpus linux light v1.0.13E

    lg

  21. Von Woschod am 3. Sep 2009 um 23:42 Uhr

    Da kann ich Dir jetzt auch nicht weiterhelfen. GG läuft mit Pidgin, aber wie Du das bei Deinem Linux zum Laufen bekommst, weiß ich nicht.

  22. Von dominika am 7. Sep 2009 um 17:42 Uhr

    hallo wie gehtz euch 😆

  23. Von dominika am 7. Sep 2009 um 17:43 Uhr

    ich bin die neu ich komme aus polen und wohne in deuschland erst 2 jahre 😉

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare möglich.