Das neue WordPress 2.5 ist … (vor allem in Opera)

… nun ja, ich sag mal: „Suboptimal“

Mit dem neuen Design der Adminoberfläche kann ich ja noch leben, ist nur Gewöhnungssache. Man muss sich halt neu orientieren, weil viele Dinge jetzt an anderer Stelle sind. Aber was haben die sich bei dem Dateienupload-Dialog gedacht?

Der Dialog zum Hochladen ist jetzt als Layer konzipiert, der sich über die ganze Seite legt. Ich will gar nicht mal auf die miese Performance eingehen. Das Ding funktioniert noch nichtmal im Opera (9.26) und Internet Explorer (7) richtig, denn dort werden die Bildervorschauen im Dialog weder angezeigt noch sind sie anwählbar. Also muss ich, um etwas zu bloggen, zum Firefox greifen. Lumières dans la nuit beschreibt den selben Fehler.

Die neue Medienverwaltung ist mit dem Webbrowser Opera nicht benutzbar. (…)

Es ist zwar möglich, eine Datei hochzuladen, aber es ist völlig unmöglich, die hochgeladene Datei mit Opera in einen Post einzufügen. Die Bilder erscheinen zwar in der Liste, aber es nicht möglich, die Details zu einem Bild anzeigen zu lassen; und es ist damit auch nicht möglich, an einen Link für das Bild zu kommen. (…) Angesichts der Tatsache, dass etwa acht Prozent meiner Besucher den Opera benutzen und angesichts der Tatsache, dass dieser Browser eine ideale Software für Menschen ist, die einfach nur das haben wollen, was man beim Internet-Explorer nicht kriegt und was man beim Firefox mit vielen Plugins nachrüsten muss, ist das schon etwas schmerzhaft. Ich habe übrigens wesentlich mehr Besucher mit Opera als mit dem Safari, der gewiss gut unterstützt wird…

Kurz gesagt: Wer Opera benutzt, kann die neue WordPress-Version nicht verwenden. Oder er muss eben mit einem anderen Browser bloggen, wenn er dies nicht als übergroße Zumutung empfindet.

Und warum in alles in der Welt hat man die Kategorienauswahl jetzt unter den Eingabedialog gesetzt, statt sie rechts daneben zu lassen?

Tags: ,

  1. 5 Reaktionen

  2. Von ct am 1. Apr 2008 um 15:48 Uhr

    Eine gute Software wurde hier auf Biegen und Brechen verschlimmbessert finde ich. Bin auch in die Opera/Dateiupload Falle getappt. Was noch auffallend ist das der ganze Blog sehr langsam wird mit Version 2.5 – der Webserver hat mehr Last.

  3. Von Elias am 24. Apr 2008 um 20:21 Uhr

    Mit der aktuellen Beta von Opera 9.5 geht es übrigens, aber die zeigt auch wieder andere Unstimmigkeiten. Aber mein Anspruch an eine Beta ist auch nicht so groß.

  1. 3 Trackback(s)

  2. 1. Apr 2008: » Mal wieder etwas aus der Hölle von Word … Nachtwächter-Blah
  3. 1. Apr 2008: Erfreulich - trueten.de - Willkommen in unserem Blog!
  4. 24. Apr 2008: » Vielleicht eine gute Nachricht für alle … Nachtwächter-Blah

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare möglich.