Bilderrätsel (26) – Auflösung

Jeder, der der Meinung war, die über 100 Schrauben stammen von meiner alten Kamera, der hatte Recht! Nachdem klar war, dass die nicht mehr zu retten ist, habe ich sie komplett auseinander genommen. Übrig geblieben ist das:

Na, tut es weh, das zu sehen? Mir schon ein wenig. Immerhin hat mich diese Canon Powershot S2 IS drei Jahre lang treu begleitet, die Bilder kennt ihr. Es war ein wirklich gutes Gerät mit einer hohen Funktionsvielfalt und ich würde sie jederzeit weiter empfehlen. Aber irgendwann geht halt alles mal den Weg alles Sterblichen.

Ich werde die Kiste…

… mal zu Canon schicken und fragen, was es kosten würde, die zu reparieren. 🙂

Übrigens, hier mal ein Vergleich zwischen dem Fotosensor der alten Kompaktknipse und dem meiner neuen Canon EOS 450D:

Das Foto habe ich mit der Handykamera gemacht, deshalb sieht es etwas staubig aus. Der Größenunterschied ist schon enorm. Wenn sich der Mensch hier nicht verrechnet hat, dann hat die S2IS 20 MP/cm² (bei 5 MP) und die Spiegelreflexkamera EOS 450D nur 3,7 MP/cm² (bei 12 MP). Die einzelnen Pixel der 450D sind dementspprechend wesentlich größer, was sich besonders positiv auf das Rauschverhalten auswirkt. Und das ist bei der 450D wirklich gut, selbst bei hohen ISO-Werten.

  1. 7 Reaktionen

  2. Von Thomas Trueten am 27. Sep 2008 um 12:10 Uhr

    Na, dann wollen wir mal hoffen, daß Du für das Foto von der Canon nicht deren Spiegel hochgeklappt hast… Thema „Staub auf Sensor“. Trotz automatischer Sensorreinigung würde ich das vermeiden.

    Aber was sag‘ ich, hier haben sowieso alle eine Schraube locker. :mrgreen:

    Und gewinnen tu ich sowieso nie was.

  3. Von Woschod am 27. Sep 2008 um 12:18 Uhr

    @Thomas: Doch, habe ich, aber nur ganz kurz. 🙂

  4. Von fenrir am 27. Sep 2008 um 13:27 Uhr

    Nettes Puzzle. Bin schon auf die neuen Bilder gespnnt. Könntest ja Kunst aus der alten Cam machen 🙂 .

  5. Von Dagobert am 27. Sep 2008 um 20:21 Uhr

    Ich hatte das Rätsel als 2ter gelöst, was kriege ich jetzt?

  6. Von Woschod am 27. Sep 2008 um 23:09 Uhr

    @Dagi: Du kriegst den 2. Platz.

  7. Von Dagobert am 30. Sep 2008 um 02:50 Uhr

    Und wenn ich den zweiten überhole, was kriege ich dann?

  1. 1 Trackback(s)

  2. 18. Okt 2008: trueten.de - Willkommen in unserem Blog!

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare möglich.