Tatort Internet

Hat jemand von Euch gestern auf RTL II die neue … hm, nun ja, sagen wir mal: Serie gesehen?

zu Guttenberg moderiert „Tatort Internet“ bei RTL II

(…) Der volle Titel des Formats, „Tatort Internet – Schützt endlich unsere Kinder“, verrät schon, um was es geht: Man widmet sich den Gefahren, denen Kinder heutzutage im Internet ausgesetzt sind. Und das auf ungewöhnliche Art: Triebtäter und potentielle Kinderschänder werden mit fiktiven Profilen von minderjährigen Jungen und Mädchen in die Falle gelockt. Das Format dokumentiert die Kontaktaufnahmen im Internet bis zum geplanten Treffen, wo die potentiellen Straftäter dann vor laufenden Kameras zur Rede gestellt werden. (…)

Zwei Ausschnitte aus Kritiken muss ich hier echt mal zitieren.

Bei Telepolis aus dem Artikel „T@tort Internet oder: Niveau und Journalistenethos verzweifelt gesucht“:

Die „Journalistin“ scheute sich auch nicht, eine ca 16-Jährige aus einem kleinen Kaff bei Bielefeld samt ihrer Mutter unverpixelt vor die Kamera zu holen, auf dass „Mandy“ davon erzähle, wie sie im Internet an einen Mann geriet, der sie erst bezirzte, um dann mitzuteilen, dass sie ihm weitere „Titten“-Fotos schicken solle, sonst würden die bisherigen in ihrer Schule verteilt werden. Mandy, die bis heute nicht darüber reden konnte, was passiert war, konnte amüsanterweise aber in einem Magazin, das wahrscheinlich dank guter und schlechter Werbung (ich bekenne mich schuldig) etliche Tausend Menschen sahen, von ihrem Erlebnis ebenso reden wie ihre Mutter – beide völlig unverpixelt und identifizierbar. „Hey, Mandy, wie wäre es mit ein paar Tittenfotos?“, dürfte noch eine der harmloseren Fragen sein, die die junge Frau nun erwarten.

Stefan Niggemeier bei heise online in „TV-Kritik: „Tatort Internet – Schützt endlich unsere Kinder“ startete auf RTL 2″:

Aufgrund der kurzfristigen Programmänderung musste übrigens die Wiederholung der RTL-2-Reportage „Grenzenlos geil – Deutschlands Sexsüchtige packen aus“ gestern leider entfallen.

Wer sich das Machwerk mal anschauen will, kann das hier tun. Ich habe es keine 10 Minuten ausgehalten.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare möglich.