Bilderrätsel (45) – Auflösung

Hallihallo!

Die Frage hier war, was das dunkle Dreieck links über dem Horizont ist.

Für die, die die Frage nicht verstanden haben, habe ich es noch mal extra markiert.

Ich habe bewusst die Uhrzeit der Aufnahme dazu geschrieben, denn das Bild entstand einige Minuten nach dem Sonnenuntergang. Das, was man da in der Ecke sieht, das ist der *TUSCH* Erdschatten!

Steht die Sonne bereits unter dem Horizont, werden die oberen Schichten der Atmosphäre noch angestrahlt, die unteren liegen schon im Schatten. Bei günstigen Bedingungen kann man diesen Schatten sehen.

Verrückt, nicht wahr? ;)

Eine ausführlichere Beschreibung findet man auch bei Wikipedia zum Thema Erdschattenbogen.

Woher der helle Bogen über dem Horizont kommt, weiß ich aber nicht, eine Linsenreflexion scheint es nicht zu sein, denn er ist auch an der selben Stelle zu sehen, wenn ich ein anderes Objektiv auf der Kamera habe. (Im Gegensatz zu dem Dreck auf dem Sensor.)

  1. 5 Reaktionen

  2. Von Felix am 11. Jul 2011 um 12:40 Uhr

    cool! Was habe ich gewonnen?

  3. Von Josef A. Preiselbauer am 11. Jul 2011 um 13:04 Uhr

    Das Übliche: Die Ehre, der Gewinner zu sein. ;)

  4. Von Horst am 11. Jul 2011 um 13:12 Uhr

    Schonwieder Dreck auf dem Sensor? Die hattest Du doch erst vor kurzem im DSRL-Waschsalon.

  5. Von Horst am 11. Jul 2011 um 13:19 Uhr

    .oO(Hät ich doch einfach Canon geschrieben. Dann hätte ich mich nicht bei DSLR verschrieben)

  6. Von johnnyb am 12. Jul 2011 um 23:48 Uhr

    also den Erdschattenbogen als Dreieck zu bezeichnen, ist allemal irreführend.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare möglich.